8. Februar 2019 In Kunst & Kultur, Projekte & Veranstaltungen By OStr. Mag. Ruth ERLACH

Jugend singt 2018

Am 20.11.2018 hatte der Schulchor, der im heurigen Jahr aus 29 SchülerInnen der 1. bis 6.Klassen besteht, seinen ersten großen Auftritt.

Im Rahmen des Festivals „Jugend singt 2018“ gestalteten wir, gemeinsam mit drei anderen Chören, ein Konzert im Festsaal des Gymnasiums Wasagasse im 9.Bezirk.
Wir gaben vier Stücke zum Besten, die wir besonders am Probenwochenende in Raach im Oktober einstudiert hatten:

Einen 4stimmigen Kanon von Stefan Kalmer: „Please come early, please come late“, eine sehr vergnügliche und kunstvolle Bearbeitung des englischen Volksliedes „Drunken Sailor“ von Robert Sund, danach einen wunderschön klangvollen 4stimmigen Kanon „Flying“ von Alan Simmons. Als letzte Nummer ließen wir „Firework“ von Katy Perry abbrennen und hatten das Publikum voll hinter uns. Viel Applaus war die erste Ernte bei diesem Konzert.

Als Abschluss sangen alle Chöre (die „HIB-Voices“ aus dem Gymnasium Boerhaavegasse, die „Chorifeen“ aus dem Gymnasium Billrothstraße und wir) gemeinsam das Lied „I got rhythm“.

In Summe war es eine lustige und wertvolle Erfahrung, die eigenen Stimmen endlich in einem großen Saal mit ca. 300 Personen Publikum zu präsentieren. Nachdem viele von uns das erste Mal die „Bretter, die die Welt bedeuten“ betreten haben, sind wir auf den Geschmack gekommen, und freuen uns auf zahlreiche weitere gemeinsame Unternehmungen und Auftritte. Im Sommersemester sind das z. B. ein weiteres Chorwochenende – und natürlich unser Schulkonzert. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Mag. Regina SCHÖNLEITNER;
im Dezember 2018