16. Mai 2018 In Naturwissenschaften, Projekte & Veranstaltungen By OStr. Mag. Ruth ERLACH

Grüne Wände – Grüne Schule

Seit Anfang des Schuljahrs 2017/18 besitzt das Diefenbach Gymnasium im Rahmen des Projekts „GRÜNEzukunftSCHULEN“ der TU Wien und der BOKU (http://www.grueneschulen.at/) drei begrünte Wände und eine Mooswand. Die beiden Innenraumbegrünungen wurden im Biologie- und Physiksaal montiert und eine Fassadenbegrünung schmückt die Dachterrasse der Bibliothek. Die Mooswand, welche von SchülerInnen im Zuge eines Schulprojekts mitgestaltet wurde, befindet sich im Stiegenhaus des Eingangsbereichs. Die begrünten Wände sind mit unterschiedlichen Pflanzen bestückt, die speziell für die einzelnen Räume ausgewählt wurden.

Die modernen Begrünungen sollen neben ihrem optischen Anreiz einen positiven Einfluss auf das Raum- und Mikroklima haben. Beispielsweise werden Schadstoffe, die uns ständig umgeben, von den Pflanzen absorbiert und dadurch die Raumluft verbessert. Spezielle Messgeräte sammeln laufend Daten, welche im Zuge des Pilotprojekts ausgewertet werden und wichtige Informationen für weitere Projekte liefern.

Die Grünen Wände erfreuen sowohl SchülerInnen als auch LehrerInnen. Sie verbessern das allgemeine Wohlbefinden in der Schule und können als Grundlage für erfolgreiches und produktives Lernen und Lehren genutzt werden.

Mag. Kerstin FEICHTINGER;
im Mai 2018