5. April 2019 In Projekte & Veranstaltungen By OStr. Mag. Ruth ERLACH

Ganz Österreich im Lesefieber – Vorlesetag am 28.3.2019

Welche Idee steckt dahinter?

Das ganze Land liest vor: Beim Österreichischen Vorlesetag lesen einmal jährlich Menschen einander vor.
So ließen auch wir uns von diesem „Fieber“ gerne anstecken und schickten die SchülerInnen der 8b und einige SchülerInnen der Kulturwerkstatt 6 (ein paar Vorleser und auch einige Fotografen) los. Sie waren in jedem Stockwerk des Schulgebäudes unterwegs (auch in den Sondersälen, im Konferenzzimmer, in der Administration, im Sekretariat und in der Direktion!) und überraschten ihre MitschülerInnen und manch eine Lehrerin oder einen Lehrer mitten im Unterricht oder bei administrativen Aufgaben mit kurzen Texten, die sie vortrugen.
Wenn auch einige dem fragenden Gesichtsausdruck nach dem Inhalt der ausgewählten Texte nicht immer ganz folgen konnten, war es doch eine willkommene Abwechslung für alle. Viele haben sich darüber gefreut, dass ihnen wieder einmal etwas vorgelesen wurde, für manche eine schöne Erinnerung an ihre Kleinkindertage. Fortsetzung folgt wohl in einem Jahr…

Mag. Markus Lengauer und Mag. Astrid Schönwälder;
im April 2019