10. Januar 2019 In Naturwissenschaften, Projekte & Veranstaltungen By OStr. Mag. Ruth ERLACH

FLiP – Erste Bank Financial Life Park

Am 17.12. hat meine Klasse  3d und ich mit den beiden Lehrpersonen, Frau Professor Pasterk und Frau Professor Zwinz, den tollen Workshop „FLiP – Financial Life Park“ von der Erste-Bank besucht, wo uns eine 120-minütige Tour über Geld und Finanzen erwartet hat.

Am Anfang der Tour hielten die Vortragenden ein kurzes Gespräch mit uns über Geld, Schulden, usw. Später bekamen wir sogenannte Wallets (Tablets), mit denen wir uns an verschiedenen Stationen beteiligten und dabei Aufgaben lösten. Bevor wir losstarteten, mussten wir fünf Fragen auf unseren Wallets beantworten.

Wir besuchten folgende Stationen: Tresorraum, Konfigurator, Reality Check, Getting Global, Meinungsforum

Am besten hat mir die Station „Reality Check“ gefallen. Bei dieser Station wurden wir in drei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe musste einen „Sportler“ aussuchen, der sich auf einen Fahrrad-Hometrainer gesetzt und sein Wallet in eine Fahrradhaltung gesteckt hat. Dann musste er anderen Kollegen in der Gruppe jeweils eine Frage vorlesen, die sie beantworten mussten. Für jede falsch beantwortete Frage wurde die Schwierigkeitsstufe am Rad höher gestellt, für jede richtig beantwortete leichter.

Nach der Führung trafen wir uns wieder im Besprechungsraum, wo wir noch einmal die fünf Fragen von dem Anfangsquiz beantworten mussten. Durch die verschiedenen Stationen, die wir absolviert hatten, konnten wir uns mit ihnen besser auseinandersetzen. Die meisten von uns hatten alles richtig!

Die gesamte Klasse empfand den Workshop als unterhaltsam und sehr gut gemacht.

Ilayda, Schülerin der 3d;
im Dezember 2018