8. Februar 2019 In Projekte & Veranstaltungen By OStr. Mag. Ruth ERLACH

Entwicklungspsychologie in der Praxis

Wir, die Psychologie-Wahlpflichtfach-Gruppe der Klassen 7a, 7b und 8a, waren am 10. Jänner 2019 auf einer Exkursion in einem städtischen Kindergarten im 5. Bezirk. Anschließend besuchten wir die Organisation „Aktion Leben“ und nahmen an einem dreistündigen Workshop zum Thema Schwangerschaft teil.

Im Kindergarten bekamen wir einen Einblick über den Umgang mit Kindern zwischen 1-6 Jahren sowie mit einer Integrationsgruppe (das sind Kinder, die eine besondere Zuwendung benötigen). Wir haben mit ihnen gespielt, gemalt, gesprochen und die KindergartenpädagogInnen bzw. AssistentInnen bei ihren Aufgaben geholfen. Die analytische Beobachtung der Kinder war äußerst interessant und bemerkenswert. Die Leiterin erzählte uns von den weiteren Aufgaben dieser Berufsgruppe.

Nach einer kurzen Pause erwartete uns unsere Workshop-Trainerin in der Diefenbachgasse 5, die uns zuerst über die Organisation informierte und über ungeplante Schwangerschaften aufgeklärte bzw. welche möglichen Alternativen und Unterstützungen es gibt. Fazit: es gibt viele! Zwei MitschülerInnen hatten sogar die Möglichkeit einen künstlichen Babybauch anzuprobieren.

Abschließend ist zu sagen, dass diese zwei Lehrausgänge uns allen sehr gut gefallen haben und wir einiges mitnehmen konnten.

Die SchülerInnen der 7a/7b/8a im Wahlpflichtfach Psychologie;
im Jänner 2019