14. April 2017 In Sprachen By OStr. Mag. Ruth ERLACH

Das Rezeptbuch der 2b

Am 23. März war Fr. Mag. Doubek bei uns in der Schule zu Besuch. Sie ist eine Autorin des Sprachbuches „Vielfach Deutsch 2“.

Für diesen Besuch hatte sich jeder aus unserer Klasse eine typische Speise aus seinem Heimatland überlegt, dazu ein Rezept geschrieben, das Gericht zu Hause gekocht und in die Schule mitgebracht. Alle Rezepte wurden allerdings in der Nennform geschrieben, ausgedruckt und noch von Frau Prof. Rogo geheftet. Das Titelblatt gestaltete Beyza.

Am Beginn der Stunde stellten wir uns mit dem eigenen Rezept vor. Dann wurden noch von jeder Schülerin/von jedem Schüler zwei Fragen an die Autorin vorgelesen, welche etwas mit dem dritten Kapitel des Sprachbuches Anleitungen verstehen und verfassen zu tun haben mussten. Während wir die Fragen stellten, aßen wir unsere selbstgemachten Gerichte.

Weiters schenkte uns Fr. Mag. Doubek Essstäbchen und brachte uns bei, wie man sie verwendet.

Als kleines Dankeschön schenkten wir ihr das Rezeptbuch und zusätzlich Blumen, die Erich besorgt hatte. Unser Gast freute sich sehr über beide Geschenke.

SchülerInnen der 2b;
im März 2017