14. Dezember 2013 In Sprachen By stock

„Das Haus der Treppen“

Ein Deutsch-Projekt der 4a

(März – April 3013)

Im Rahmen des Deutsch-Unterrichtes der 4a waren die SchülerInnen angehalten, zur Klassenlektüre „Das Haus der Treppen“ von William Sleator ein Portfolio zu gestalten. Mehrere Aufgaben mussten allein oder in Partnerarbeit bewältigt, am Computer geschrieben  und mit ansprechendem Layout versehen werden. Verwendete Internetquellen mussten natürlich angegeben werden. Das Titelblatt konnte händisch oder auch mithilfe des PCs gestaltet werden. Neben den Schreibaufgaben gab es auch die Möglichkeit, eine Zeichnung zu einer bestimmten Szene des Jugendromans zu machen. Als Höhepunkt und Schluss dieser Projektarbeit führten die SchülerInnen selbstgedichtete kleine dramatische Szenen zum Inhalt des Romans auf. Die Jugendlichen hatten sich dafür sinnigerweise die Treppen unseres Schulhauses als Spielort ausgesucht.

Dass bei diesem Projekt vielfältige Kompetenzen der  jungen Menschen gefördert und erweitert wurden, muss nicht extra betont werden. Die SchülerInnen waren großteils mit Begeisterung bei der Sache  und erklärten unisono  – im Rahmen der 3.Deutsch-Schularbeit -, durch die Portfolioarbeit den Inhalt des Romans viel besser verstanden zu haben. Und gegen eine weitere Portfolio-Arbeit hätten sie gar nichts einzuwenden…  Germanistinnen-Herz, was willst du mehr?

Hier gehts zur Angabe der thematisch verknüpften Schularbeit.

Mag. Waltraud Schopf-Suchy,
im Mai 2013