13. Dezember 2012 In Sprachen By stock

Biedermann und die Brandstifter

Unite Gallery Error:

Gallery with alias: Biedermann not found

Deutschprojekt der 5c im Sommersemester des Schuljahres 2011/2012

Im Rahmen des Deutsch-Unterrichtes wurde ein Literaturprojekt zu dem Drama „Biedermann und die Brandstifter“ von Max Frisch erarbeitet. Nach der genauen Lektüre sollten die SchülerInnen der 5c ein ansprechendes Portfolio erstellen, das nicht nur diverse Text-, sondern auch kreativ-bildnerische Aufgaben beinhalten musste. Vier 6er-Gruppen sollten schließlich – ohne konkrete Vorgabe der Deutschlehrkraft  – unterschiedliche dramatische (pantomimische) Szenen kreieren, die direkt oder indirekt auf das Drama verweisen.

Bei der Schlusspräsentation wurden die unterschiedlichen Aufgaben teilweise sehr originell gelöst, wobei auch die Schüchternen  unter den SchülerInnen aus sich herausgingen und sich gut in Szene setzen konnten, wovon sich auch Direktor HR Brandl persönlich überzeugen konnte.

Den Schlusspunkt dieses Deutsch-Projektes bildete das Verbrennen (siehe Fotos!) eines von einer Schülerin als kreative Aufgabe gebastelten kleinen Häuschens (,wobei selbstverständlich als Unterlage Alufolie verwendet wurde und ein Wasserkübel bereitstand). Die Betroffenheit der SchülerInnen war sehr groß, als das schmucke Objekt innerhalb kurzer Zeit zu einem kleinen Haufen Asche zerfiel.

Anschaulicher lässt sich die Botschaft des Dramas von Max Frisch kaum vermitteln…

OStR Mag. Waltraud Schopf-Suchy,
im Juni 2012