21. November 2015 In Projekte & Veranstaltungen By

Auf den Straßen von Wien

Auch heuer waren wir – die  Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen – auf den Straßen Wiens unterwegs, um für die Roten Nasen Spenden zu sammeln. Die Erfahrungen, die wir dabei sammelten, reichten von überaus positiven bis zu weniger guten. Je besser wir „drauf waren“, desto freundlicher reagierten auch die Passanten. Viele spendeten, obwohl sie gar kein Geld hatten und wollten Fotos mit uns machen. Andere ignorierten uns, obwohl sie teure Geschäftsanzüge trugen und mit dicken Aktenkoffern unterwegs waren.

Aber das Wichtigste bei dieser Aktion war, dass wir Teil einer ehrenhaften Sache wurden und durch uns nun viele HelferInnen in der Lage sind, ein Lächeln auf die Gesichter von schwerkranken Kindern zu zaubern. Außerdem ist die Aufgabe, auf wildfremde Leute zu zuzugehen, sie anzusprechen und sie dazu zu bringen, etwas Gutes zu tun, eine, die uns selbstbewusster und reifer werden lässt. Wir lernen dadurch etwas, das wir sicher in unserem späteren Berufsleben brauchen können.

Ein großes Dankeschön an alle Spendenden! Wir hoffen, die Fotos zaubern auch ein Lächeln auf eure Gesichter!

Die SchülerInnen der 5c;
im November 2015