20. Mai 2015 In Projekte & Veranstaltungen, Sprachen By diefenbach

Irland 2015

In Begleitung von Mag. Angelika Friedl und Mag. Aurel Martin fuhren 29 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen nach Irland. Am 8. April wurden wir um 10 Uhr von der Schule abgeholt, um mit dem Bus zu unserem Abflughafen Bratislava zu gelangen.

Nach einem knapp dreistündigen Flug landeten wir in Dublin und fuhren mit einem eigenen Reisebus nach Dingle in den Südwesten der Insel. Von dort aus nahmen wir an einer Bootsfahrt teil, um den zu lokaler Berühmtheit gelangten Delfin „Fungie“ zu sehen. Am darauffolgenden Tag fuhren wir entlang des Ring of Kerry, bevor wir eine Nacht in der Stadt Killarney verbrachten. Weitere Stationen waren Cork, Limerick und eine Übernachtung im luxuriösen, allerdings etwas abgeschiedenen East Clare Golf Resort, bevor wir die berühmten Cliffs of Moher besichtigten und anschließend nach Galway, unser Standort für den zweiten Teil der Sprachreise, weiterreisten. Dort wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren jeweiligen Gastfamilien abgeholt.

Von Montag bis Dienstag und von Donnerstag bis Freitag besuchten die Schülerinnen und Schüler die Sprachschule Bridge Mills in der Universitätsstadt Galway, wo sie neben Englisch auch einige Brocken Irisch lernten. Am Montagnachmittag  fand eine „guided walking tour“ statt, und am Dienstag besuchten wir das Museum vor Ort. Am Mittwoch unternahmen wir einen ganztägigen Ausflug zu den Aran Islands, um  dort das wunderschön gelegene Fort Dun Aengus auf Inishmore zu besichtigen und per Bus die Insel zu erkunden. Donnerstag und Freitag nachmittags hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die Innenstadt von Galway auf eigene Faust zu erkunden, bevor wir am Samstag zeitig in der Früh wieder nach Dublin gebracht wurden und die Rückreise antraten.

Wir Lehrer konnten beobachten, wie schnell sich die Schülerinnen und Schüler an die alltägliche Verwendung der englischen Sprache gewöhnt hatten. Sie erlangten dadurch Praxis in der Anwendung und konnten sich problemlos mit Einheimischen in verschiedensten Situationen verständigen. Darüber hinaus war besonders beeindruckend, wie gut die drei siebten Klassen miteinander harmonierten. Uns Lehrern war es eine Freude, mit ihnen dieses Erlebnis zu teilen.

Mag. Angelika Friedl & Mag. Aurel Martin;
im Mai 2015