1. April 2019 In Naturwissenschaften, Projekte & Veranstaltungen By OStr. Mag. Ruth ERLACH

575 !!!

575 !!! – Das ist die Anzahl an Plastikflaschen, die die Schülerinnen und Schüler des Diefenbach Gymnasiums an einem Schultag verbrauchen und entsorgen.

Wir, die Biologie-Wahlpflichtfachgruppe, wollten diesen Umstand nicht länger hinnehmen und haben uns entschlossen, im Rahmen eines kleinen Projektes die Jugendlichen in unserer Schule auf dieses Problem hinzuweisen. Hierfür haben wir diese 575 Plastikflaschen eingesammelt und als Skulptur in der Aula ausgestellt. Zusätzlich sollen die im Schulhaus ausgehängten Plakate mit Fakten und Zahlen dem Betrachter vor Augen führen, welche Ausmaße unser Plastikkonsum mittlerweile angenommen hat und wie wir dem entgegenwirken können.

Mögliche Wege, um zusätzlichen Plastikmüll zu vermeiden, sind:

• Mehrwegflaschen verwenden
  • Mülltrennung
  • unnötige Plastikutensilien vermeiden
  • mehrfach verwendbare Tragetaschen verwenden
  • Kosmetik enthält Kunststoff => bei Kauf Acht geben!
  • Müll von der Straße aufheben => Vorbildfunktion
  • Produkte ohne Plastikverpackung kaufen (zumindest wenn möglich!)
  • Leitungswasser trinken
  • Frisch kochen => keine Fertigprodukte
  • RECYCLING

Also eine große Bitte an alle: Augen auf beim Plastikkonsum!!!

SchülerInnen des Wahlpflichtfaches Biologie;
    im März 2019